Die Flutkatastrophe vom 14./15.07.2021

 

Am 14.07.2021 zeichnete sich nach langen Extremregenfällen eine Flut ab, die in ihrem Ausmaß in der Nacht auf den  15.07.2021 alles übertroffen hat, was man bis dahin für möglich gehalten hatte. 

 

Infolgedessen wurden über 200 Haushalte allein in Zweifall von schweren Schäden heimgesucht. Bei manchen beschränkte sich die Zerstörung auf Gärten und Keller; bei anderen waren ganze Geschosse geflutet und die gesamte Bausubstanz gefährdet. Auch die Infrastruktur - Bäcker, Metzger, Restaurants, Friseur und weitere Dienstleister - war massiv betroffen.  

 

Eine Welle der Hilfsbereitschaft brach los, die weit über Zweifall hinausging. Unzählige Helfer, teilweise aus ganz Deutschland, kamen, packten an, schleppten, verteilten Essen und Getränke, spendeten Geld und Baumaterialien. 



Das Helferfest

Abends nach dem Anpacken trafen sich Zweifaller und Helfer meist am Alten Schulhof, um irgendwie mit den Eindrücken des Tages umgehen zu können und nicht allein zu sein. Am 31.07.2021 wurde dann recht spontan ein Helferfest organisiert, bei dem ein Kühlwagen mit Getränken zur Selbstbedienung bereit stand und Würstchen gegrillt wurden - ohne großes Brimborium, einfach nur, um zusammenzustehen, für die überwältigenden Hilfe Danke zu sagen und sich auszutauschen. 

 

Die Spendengruppe und der Vorstand der IG haben daraufhin beschlossen, aus diesem spontanen Fest eine jährliche Veranstaltung zu machen. Immer am letzten Samstag im Juli kommen wir deshalb auf dem Alten Schulhof zusammen und erinnern uns bei lockerer Atmosphäre, Kaltgetränken und Würstchen an die Wochen im Sommer 2021, die sich in die DNA des Dorfs eingebrannt haben und die uns wohl allen immer im Gedächtnis bleiben werden. Keine Reden, keine Bühne, kein offizieller Teil - einfach so, wie es damals war. Ein Spendenschwein, in das jeder das einwerfen kann, was er geben möchte, hat zusammen mit den ohne Berechnung bereitgestellten Würstchen und Brötchen in den vergangenen Jahren dafür gesorgt, dass das Fest kostenneutral war.

 

Der nächste Termin des Helferfests ist damit Samstag, der 27. Juli 2024.

Kommt alle, wir freuen uns, wenn das Dorf beisammen steht!