Newsletter November 2021

Liebe Zweifaller und Zweifall-Freunde,

 

nach ereignisreichen Monaten möchten wir Sie auf diesem Wege kurz über die ein oder anderen aktuellen Themen in Zweifall auf dem Laufenden halten.

 

_____________________

 

1) Verteilung der Spendengelder vom Spendenkonto der IG Unser Dorf Zweifall e.V.:

 

In den vergangenen Wochen konnten wir viele Gutscheine verteilen, mit denen Betroffene aus den Spendengeldern einen Teil ihrer Ausgaben für Baumaterial, Handwerker, Möbel oder sonstigen durch die Flut entstandenen Kosten bestreiten können.

 

Somit wurden schon sehr viele unversicherte Haushalte mit Spenden unterstützt. Und es wird weiter gesammelt und an noch mehr Betroffene verteilt!

Es gibt viele Beispiele grandioser Spendenbereitschaft, die uns begegnet - Wir sagen ganz herzlich DANKE im Namen der Betroffenen!

 

_____________________

 

2) Bürgerbüro auf dem Marktplatz (Alter Schulhof):

 

Seit Ende Juli haben wir nun glücklicherweise eine Zweifaller „Zweigstelle“ der Stadtverwaltung vor Ort. Für diejenigen, die bisher noch nicht dort waren:

 

Das Büro ist zu den folgenden Zeiten geöffnet:

dienstags, 10-12 Uhr sowie

donnerstags, 15-17 Uhr.

 

Sie erhalten dort Unterstützung bei vielen städtischen Angelegenheiten.

 

_____________________

 

3) Beratungsstelle der StädteRegion Aachen:

 

Sie brauchen noch Unterstützung beim Ausfüllen der Anträge für Wiederaufbauhilfe? Hier sind die aktuellen Informationen der Webseite der StädteRegion:

 

Die Vor-Ort-Beratung von Hochwasseropfern findet witterungsbedingt nicht mehr in Bussen, sondern in festen Büros statt.

Alle Beratungsstellen der StädteRegion sind ab Dienstag von 9 Uhr bis 17 Uhr zu erreichen.

In Stolberg findet man die Beratungsstelle hier: Dienstleistungszentrum, Cockerillstraße 100, 52222 Stolberg

 

Betroffene können sich zudem telefonisch beraten lassen: 0211 46844994 (Hotline des Landes NRW) oder 0241 51987200 (Hotline der StädteRegion Aachen).

Die Beratung ist wohnortunabhängig und kann an jedem der Orte in Anspruch genommen werden.

 

Berechtigte können ihren Antrag über das Online-Portal auch direkt von zuhause aus stellen (https://www.land.nrw/wiederaufbauhilfe). Das Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung hat hierzu den Leitfaden und die Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Wiederaufbauhilfe in fünf weitere Sprachen übersetzt. Diese sind nachzulesen unter: www.mhkbg.nrw/informationen-anderen-sprachen

 

Die Antragsfrist endet zum 30. Juni 2023.

 

_____________________

 

4) Freiwillige Helfer:

 

Wenn Sie noch Hilfe z.B. bei Abbruch von Estrich oder ähnlichen Arbeiten benötigen, melden Sie sich bitte. Es gibt einige freiwillige Helfer, die sich für solche groben Arbeiten angeboten haben.

So war zum Beispiel im Oktober eine Gruppe von Kollegen eines Bamberger Unternehmens vor Ort, die mit 11 Frauen und Männern mehrere Tage lang von ihrem Arbeitgeber freigestellt waren und knapp 140 Tonnen Schutt rund um die Hinterhäuser der Jägerhausstraße weggeräumt haben. Außerdem haben sie Holz von gefällten Bäumen geschnitten und zu Brennholz verarbeitet, das sich Flutbetroffene gerne kostenlos abholen können. Wenn Sie Bedarf haben, melden Sie sich bitte.

 

_____________________

 

5) Beetpatenschaften:

 

Es fühlt sich an, als wäre es Jahre her, dabei war es tatsächlich nur wenige Wochen vor der Flut, als unsere ehrenamtlichen Beetpaten die Blumenbeete auf dem Marktplatz und im Huck zum Blühen gebracht haben. Und dann kam das Wasser...

 

Aber auch darum wird sich gekümmert - ein IG-Mitglied, das sich bereits bei der ersten Bepflanzung intensiv damit beschäftigt hat, hat Gespräche mit den Verantwortlichen aufgenommen, damit wir auch Zweifalls Plätze wieder in den Vor-Flut-Zustand zurückversetzen können.

 

_____________________

 

6) Ergebnis Kirchenvorstands-Wahl am 06. und 07.11.2021:

 

Der Kirchenvorstand hat nach dem Endergebnis der Wahl vom vergangenen Wochenende drei neue Mitglieder zu vermelden:

Kurt Wissel, 90 Stimmen;

Jochen Böhner, 87 Stimmen;

Heike Krückels, 85 Stimmen.

 

In der Wahl für den GdG-Rat entfielen die meisten Stimmen auf

Delonge, Andrea;

Lentfort, Heinrich.

 

Wir gratulieren und wünschen viel Erfolg bei den anstehenden Herausforderungen!

 

_____________________

 

ÜBRIGENS: Sie finden die IG Unser Dorf Zweifall jetzt auch auf Facebook und Instagram – folgen Sie uns, wenn Sie immer auf dem Laufenden bleiben möchten:

Facebook: www.facebook.com/IGUnserDorfZweifall

Instagram: @ig_unserdorfzweifall

 

_____________________

 

 

 

 

Wir wünschen Ihnen alles Gute und bleiben Sie gesund!