Über uns

IG Unser Dorf Zweifall e.V.

 

Die IG Unser Dorf Zweifall e.V. wurde im November 2016 gegründet und zählt aktuell ca. 70-80 Mitglieder.

 

Einer der Ursprünge der IG lag darin, dass Zweifall über eine Reihe von Denkmälern verfügt, die im Verlaufe der letzten Jahre mit teils erheblichen ehrenamtlichen Eigenleistungen restauriert wurden. Die ersten Maßnahmen wurden durch die befreundete und ebenfalls in Zweifall ansässige IG Zweifaller Friedenskreuz sowie durch wenige Spenden aus den eigenen Reihen finanziert.

 

Als es dann an die aufwändige Restaurierung des Kriegerdenkmals an der Kreuzung Jägerhausstraße / Werkstraße ging und die Zweifaller Bevölkerung dem Spendenaufruf so zahlreich gefolgt ist, kam der Gedanke auf, einen gemeinnützigen Verein zu gründen, um die Probleme mit den Spendenbescheinigungen über Dritte zu umgehen. Die heutigen Aufgaben der IG haben sich mit der Gründung entwickelt.

 

Bei der IG möchten Zweifaller für Zweifaller gemeinnützig Heimatpflege betreiben und die Kirchen, Friedhöfe, Ehrenmale, Wegekreuze, Denkmäler und allgemein das dörfliche Umfeld pflegen. Gleichzeitig werden Ausflüge angeboten; so gab es in der Vergangenheit bereits zum Beispiel eine gemeinsame Fahrt nach Paris oder zum Millowitsch-Theater nach Köln zu einer Aufführung, bei der mit Dr. Michael Koch der 2. Vorsitzende zu den Schauspielern zählte.


Der Vorstand

 

Der geschäftsführende Vorstand besteht derzeit aus:

  • Vorsitzender: Heinz-Gerd (Jollo) Braun
  • Stellvertretender Vorsitzender:
    Dr. Michael Koch
  • Schriftführerin: Agi Ruskowski
  • Schatzmeister: Karl-Erich Krings

Der geschäftsführende Vorstand wird durch mehrere Personen unterstützt, die den erweiterten Vorstand bilden und die auf der Mitgliederversammlung gewählt werden. Sie haben je nach Bedarf und Interessenlage unterschiedliche Aufgaben, die zumeist in den Ausschüssen bearbeitet werden.

 

Die Ausschüsse

 

Zu den Ausschüssen, die sich um die Belange der IG kümmern, gehört unter anderem der Ausschuss Geschichte, der z.B. Führungen anbietet und ein Buch zum ehemaligen Zweifaller Kunstradverein herausgegeben hat.

 

Dr. Michael Koch kümmert sich im Ausschuss Kultur um Veranstaltungen wie z.B. die Lesung mit Musik oder den Ausflug zum Millowitsch-Theater.

 

Der Ausschuss Verkehr hat an der Umgestaltung des Ortszentrums mitgewirkt und kümmert sich um diesen Internetauftritt der IG Unser Dorf Zweifall. Weitere Projekte, die angegangen werden sollen, sind die z.B. Wanderwege.

Sie möchten auch...?

Sie möchten auch etwas beitragen?

 

Sehr gerne! Wir freuen uns über jeden, der uns mit einer Idee oder einer Initiative unterstützen möchte. Schreiben Sie uns einfach eine E-Mail an info@ig-unserdorfzweifall.de mit den Themen, die Sie interessieren, und wir leiten sie an die passenden Ansprechpartner weiter.

 

Jede Hilfe zählt!